Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt halten

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Mo, 08 Mär 2021, 16:22

muzmuzadi hat geschrieben:Bei Dir ist ja richtig fett was fertig geworden. 8)

Ja, ich kann es selbst fast nicht glauben, dass er bald wieder selbst fahren kann. [-o<

Sebbel245 hat geschrieben:Schaut professionell aus bei Dir, nicht so nen geaddel wie bei mir. :lol:

Ach, von Professionalität ist da keine Spur. :D Ich hab bis nach Weihnachten in einem Partyzelt auf dem Hof vor dem Haus gebastelt. Bis der Schnee und der Sturm mir Beine gemacht haben damit ich endlich alles zusammen bauen- und es dann in die Garage schieben konnte. Du machst das doch selbst richtig gut!?
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Do, 08 Apr 2021, 13:42

Kurzes Update ohne Fotos: Ich habe gestern mal gerechnet, welche Arbeiten noch offen sind und wie lange sie geschätzt dauern bis ich mit ihm zur HU/Abnahme kann. Ergebnis: rund 7 Arbeitstsge a 8 Stunden. Schauen wir mal. :D

Ich war letzte Woche bei der Zulassungsstelle und habe die Umschlagung der FIN auf den "neuen" Rahmen beantragt. Ist genehmigt, ich kann die Papiere für die Dekra abholen.

Praktisch, dass die Dekra- Niederlassung in Dresden gleich neben der Zulassungsbehörde ist. Also war ich auch dort schon mal zu einem Vorgeplänkel wegen meines Eigenbau-Bodylift-Kit.

Sollte kein Problem werden, es wäre aber schön wenn es zu sowas schon ein Gutachten gäbe. Hat ja aber niemand also nehm ich mal einen TÜV-Zettel vom Trailmaster mit. Mal sehen. :)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 11 Apr 2021, 1:00

](*,) Frust! Beinahe hätte ich die neuen Sportsitze vom BMW e90 angezündet und übern Zaun zum Nachbarn geschmissen! So eine Sch****!

Ich habe gestern den Sitz mal probehalber auf meine Schwingsitzkonsole gestellt und wollte aufsitzen. Plöng! Kopp an Dach! Die modernen Sitze sind vom Grund her viel höher als die alten ausgesessenen Agrarsessel die man so kennt.

Also hatte ich plötzlich die Wahl: Alte Loungesessel wieder rein oder Schwingsitzkonsole raus und die neuen Sitze gaaanz unten reinsbasteln.

Ich hab mich erstmal für Option 2, die neuen Sättel vom BMW entschieden. Rückbau nicht ausgeschlossen.

Also hab ich heute die begonnenen Adapter noch mal umgebaut.

Viel breiter dürften die Sitze nicht sein, dann würden sie nicht mehr passen. Aber seht selbst:
Adapterschienen aus 8mm Stahlblech. So brauchte ich nur Gewinde rein schneiden und der Dekramann dürfte hinsichtlich der Stabilität keinen großen Rechenaufwand haben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen kommt der Beifahrersitz dran.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 11 Apr 2021, 1:16

Noch was zum Schmunzeln: ich bekomme die Gänge nicht mehr richtig geschaltet! Der 2., 4. und der Rückwärtsgang hopsen wieder raus weil der Gummibalg so unter Spannung sitzt. Ich werde wohl oder übel den Hebel unten noch verlängern müssen. #-o
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon mountymudder » So, 11 Apr 2021, 11:31

Razzio hat geschrieben:Noch was zum Schmunzeln: ich bekomme die Gänge nicht mehr richtig geschaltet! Der 2., 4. und der Rückwärtsgang hopsen wieder raus weil der Gummibalg so unter Spannung sitzt. Ich werde wohl oder übel den Hebel unten noch verlängern müssen. #-o



zu not einfach den hebel nochmal ausbauen und kurz über der abdeckung vom getriebe wen möglich etwas richtung nach vorne biegen... der wird nur ein par mm brauchen mehr nicht.... hat bei mir zumindest beim vtg hebel damals funktioniert.


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 11 Apr 2021, 18:59

Danke Marcel, das hat beim VTG geholfen, den hab ich mit nem Zolling-Rohr und einem Holzklotz gut zurechtbiegen können.

Mir hat der normale Ganghebel Probleme bereitet. Durch den straffen Gummibalg stand das so unter Spannung, dass die hinteren Gänge nicht mehr hielten.

Ich hatte zufällig noch 2m Rundstahl mit 13mm Durchmesser auf Lager und hab das einfach dazwischen gesetzt. Also nicht 2m, nur 50mm davon. ;)

Bild

Bild

Bild

Jetzt flutschen die Gänge wieder rein wie neu. :)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 11 Apr 2021, 19:04

Da die Kupplung seit heute wieder über ein Seil mit meinem Fuß Kontakt hat (hatte ich bisher noch nicht wieder am Getriebe montiert) und der Ganghebel jetzt auch wieder die gewohnte Funktionalität aufweist, habe ich heute schon zwei Reisen bis zum Hoftor und zurück unternommen. Was für ein Gefühl! Unvergesslich! :lol:
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Apr 2021, 20:06

Ich hab Dich noch nicht so ganz vergessen... :oops: :oops:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon OZ83 » Mo, 12 Apr 2021, 22:03

Deine Schwingsitzkonsole könnte passen wenn du die Sitzerhöhung niedriger machst. Zumindest wenn du nicht sooo groß bist. Alternativ mal schauen ob due die Sitze unten "über" die Schwingsitzkonsole bekommst, quasi etwas reinstecken.
In etwa so:
Bild

Bild

Bild

Ich habe sie damals nur etwas niedriger gemacht so dass beide Sitze etwa gleich hoch waren.
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Mi, 14 Apr 2021, 0:16

muzmuzadi hat geschrieben:Ich hab Dich noch nicht so ganz vergessen... :oops: :oops:

:lol: Ich hab vergessen Dich zu erinnern! Aber alles gut, ich brauche noch paar Tage fürs Spachteln, Lack und Endmontage.
Zuletzt geändert von Razzio am Fr, 23 Apr 2021, 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]