Umbau Samurai Motor in SJ 413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon HansDampf » Mo, 18 Nov 2019, 18:13

Nun habe ich ein Spenderfahrzeug gekauft, ein fahrbereites Chassis, nur ohne Karosse... Abholung am kommenden Sonntag
Das ist wohl ein ganz früher Samurai.
Schein und Foto poste ich mal hier hin.
0401 bedeutet ja grüne Plakette, soweit so gut.
Es gibt ja verschiedene Samurai...
Anhand der Schein Kopie oder des Motor Fotos, was ist das für ein Auto?
Anfängerfrage: Vergaser oder Einspritzer?
Irgendwelche Besonderheiten?

Ach herrjeh, Entenkarosse auf den Samu Rahmen setzen? Alles auf Anfang? Nein.
Also Motor und alles Andere umbauen, dem Titel des Beitrags entsprechend.
Ob und wie das alles klappt, kann ich hier gern dokumentieren, Fragen kommen bestimmt auch ab und an :-)


Bild

Bild

Bild
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon veb1282 » Mo, 18 Nov 2019, 18:55

Nun das wäre ein Japanischer Einspritzer Samurai. Was gut ist, denn sonst hätte man sich den Umbau darauf sparen können. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon Elfenfaenger » Mo, 18 Nov 2019, 19:06

Hi,
ich habe ein ähnliches Projekt (Baujahr 1987 umrüsten) vor mir. Komme aber zu nichts. Ich habe aus Zeitmangel die anderen Beiträge nicht gelesen. Dein Motor ist ein Einspritzer, Grüne Plakette, aber nur EURO 1.
Ich denke, es wäre besser den Rahmen mit den Achsen und Antriegs-Gedöns von einem Samurai ab 1994 zu kaufen. Du möchtest wahrscheinlich eine Einstufung in "Schadstoffnorm?" 2 und nicht 1 erhalten.
Ab 2014 konnte man die Samurais mit einem Mini Kat nachrüsten und damit die Euro 2 Einstufung erhalten. Bei manchen hat das auch mit Samurais 1990 etc. geklappt. Aber bei dem Hype momentan, denke ich, ist das Geschichte.
Problem dürfte der Tacho sein, wenn Du nicht das langweilige Samurai Cockpit einbauen willst. Ich möchte den 413er so schmal lassen wie er ist und das Cockpit behalten. Tachoumbau: Angeblich geht ein Platinenumbau SJ 413 / Samurai Tacho.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon HansDampf » Mo, 18 Nov 2019, 19:51

das wäre dann dieser Mini Kat?

https://www.calmini4x4.de/Mini-Kat-Euro ... rai-Vitara

Oder das hier? ABE passt ja:
http://www.kat-versand.de/D3-Kat/Suzuki/suzuki.html
"Suzuki Samurai Santana 1.3 / 1298 ccm / 51kw, Motor G13B + G13BA, ABE-Nr: G137 + C523/2 149,00 Euro
Alle mit ABE."

Na ja, gehört ja nicht hier her. Mir geht es in erster Linie um die grüne Plakette.
Zu Mini und Nachrüstkats gibts ja schon viel zu lesen.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon harm820 » Di, 19 Nov 2019, 9:07

Hat sich da was geändert :?: :shock:

Meine letzte Info wahr Mini Kat erst ab Bj.1994.
Ich hab selbst einen verbaut und in meiner ABE/Einbauanleitung steht erst ab BJ 94.

Bei den Angegebenen Links kann man leider die ABE´s nicht vorher einsehen.
Vielleicht kann einer Licht ins Dunkle bringen.

Also: meines Wissens vor 94 kein mini Kat also keine Einstufung auf Euro2 (wegen des Kats, geregelt / ungeregelt)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn sich was geändert hat.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon berndhac » Di, 19 Nov 2019, 11:08

Hallo,

ich würde mir auch gleich einen ab 1994 nehmen, weil das bei der Steuer jedes Jahr ca. 100 Euro Unterschied macht. Habe meinen Samurai jetzt seit 8 Jahren und damit 800 Euro aus dem Fenster geschmissen ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon jenscamo » Di, 19 Nov 2019, 11:36

Also mein 93er Santana Samurai hat einen eingetragenen Minikat und die günstigen Steuern
jenscamo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08 Dez 2015, 18:24

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon veb1282 » Di, 19 Nov 2019, 13:01

Wenn ich es richtig verstehe, soll ja nur der Motor in Frankensteins Entchen rein. Das heißt, es ist komplett Wurscht, welches Baujahr der Motorenspender hat, solange der Motor der gesuchte Einspritzer ist. Es is doch dann eh Glückssache, ob man einen Minikat da reingeschrieben bekommt. Also ganz genau genommen offiziell eher nicht, es ist ja ein SJ413er Rahmen verbaut. Mit Glück bei so einem Sonderfall...wer weiß. Oder überseh ich da was?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon harm820 » Di, 19 Nov 2019, 14:32

jenscamo hat geschrieben:Also mein 93er Santana Samurai hat einen eingetragenen Minikat und die günstigen Steuern


Da hattest du aber einen TÜV Prüfer der seine Brille vergessen hatte, oder er hat einen guten Tag gehabt.
Ich Kuck heute mal in meine Papiere was da so drin steht.
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon Elfenfaenger » Di, 19 Nov 2019, 15:35

Ich habe mal bei dem Mini-Kat Händler (Firma KAT Versand) angefragt .

Frage: Ist die ABE zu dem Samurai Mini-Kat an das Baujahr des Samurais gebunden (z.B. ab Baujahr 1994 )
Suzuki Samurai Santana 1.3 / 1298 ccm / 51kw, Motor G13B + G13BA, ABE-Nr: G137 + C523/2 149,00 Euro

Antwort: es gibt Folgenden Eintrag in der ABE:

Fahrzeug ABE-Nr: G137: ab Bj. 12/94

Fahrzeug ABE-Nr: C523/2: ab Bj. 01/95

Die Firma KAT Versand fällt hier durch eine äußerst schnelle Reaktion auf meine Frage positiv auf.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder