Anfrage

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Anfrage

Beitragvon Hribe » Sa, 03 Jul 2021, 16:11

Hallo

Bin am überlegen ob ich den Suzuki Samurai meines Vaters wieder aktivieren versuchen sollte!!
Da ich aber kein Mechaniker oder Karosseriespengler bin kenn ich mich da absolut nicht aus!!
Meine Frage, wenn man selbst nicht viel machen kann sollte man besser die Finger davon lassen oder!?

Od gibts in der Runde einen Kärntner der mir dabei helfen könnte damit er in Familienbesitz bleibt?!

Muss natürlich nicht alles total neu aufgebaut werden nur fahrtauglich gemacht!?

Lg aus Kärnten
Hribe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03 Jul 2021, 16:05

Re: Anfrage

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 03 Jul 2021, 19:10

gerade als neuling eignet sich ein suzi perfekt zum schrauben lernen
weil günstige teile beschaffung -
einfache technik
und viel hielfe von unserer gemeinschaft hier
als ungeübter oder neuling rate ich nur davon ab arbeiten an z.b. der bremse oder lenkung selbst , ohne fachliche aufsicht durchzuühren
ansonsten kannst du alles selber machen oder halt so lernen das es für die suzi taugt kannst du dir selber viel
was viel wichtiger alls können ist , ist wille und lernfähigkeit und vorallem platz bzw. welche technische voraussetzungen du für deinen neuaufbau hast
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Anfrage

Beitragvon Kleine Bergziege » Sa, 03 Jul 2021, 23:37

Servus,
dazu wäre auch ganz interessant, wie der aktuelle Gesamtzustand vom Samurai ist.
Ein paar Bilder wären sicher hilfreich, um dazu einen konkreten Ratschlag abzugeben.
Grundsätzlich stimme ich aber mit meinem Vorredner überein.
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: Anfrage

Beitragvon Hribe » So, 04 Jul 2021, 16:17

Hallo
Danke für eure Antworten!!

Ja als ich ihn vor 2 Jahren von meinem Vater zu mir geholt habe dachte ich ich geb ihn Slowenien zum schweißen da ich ja wie gesagt selbst nichts machen kann!!
Leider hab ich da ein schwarzes Schaf erwischt und das wenige das er in 2 Jahren geschafft hat muss wahrscheinlich auch wieder erneuert werden!!
Daher meine Ãœberlegung ob ich ihn dann nicht verkaufen sollte da ich selbst nichts machen kann!!
Der Wille ist natürlich da aber wenn das mit jemanden gemeinsam machen könntest der sich da auskennt und der dir von Anfang an das richtig beibringt macht es Spaß auch noch und man kommt dann sicher in das rein das es nicht der einzige suzi bleibt!!

Lg
Hribe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03 Jul 2021, 16:05

Re: Anfrage

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 04 Jul 2021, 19:45

servus
des is natürlich schade das du mit dem metallbauer ins klo gefasst hast
leider is mir persönlich kärnten etwas zu weit weg sonst könnte man sich schon mal treffen und das opfer begutachten.
wie schaut es bei dir mit dem platz aus klar kann man viele arbeiten nur mal kurz am gehsteig oder im carport machen.
wenn es aber weiter fehlt grade mit schweisarbeiten gehört ja im anschluß auch noch gespachtelt und ggf lackiert wenn man sich die arbeit schon antut möchte im normalfall jeder das bestmögliche ergebniss
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Anfrage

Beitragvon Hribe » So, 04 Jul 2021, 22:17

Hallo Kurt

Ja da hast du vollkommen recht!!
Platz, naja, hab wohl eine Garage aber da stehen normalerweise die anderen beiden Autos drinnen!!!

Ja leider, deswegen überleg ich hin und her mal was am besten wäre!
Behalten oder verkaufen !?
Hribe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03 Jul 2021, 16:05

Re: Anfrage

Beitragvon austriansuzuki » Mo, 05 Jul 2021, 20:13

Hallo an den Kärntner Kollegen :-D
Hab mir auf Druck von meinem Töchterlein auch so ein Projekt (SJ413) angelacht....

Im Moment gibt es bei unserem (zumindest akut) Gott sei Dank blechmäßig nicht ganz so große Baustellen (oder ich sollte vielleicht echt mal genauer suchen :shock: ), deshalb macht es i nzwischen auch Spaß daran zu basteln und ich kann den Suzuki inzwischen echt schätzen.

Die Technik ist sehr einfach gehalten, die Teile sind günstig und sehr vieles ist gebraucht zu kriegen .......also wenn du etwas Platz (ist eh so niedlich klein in der Garage) und viel Zeit hast kann es schon etwas werden - Aber die Substanz sollte die Arbeit zumindest Wert sein ....

Wertvolle Tipps, Tricks und gute Adressen gibt es hier im Forum immer .. Für fast jedes Problem sind bereits Lösungen gefunden worden ....
also sei ruhig etwas mutig :-D

Falls du nach gebrachten Teilen in Kärnten suchst, ich hab schon einige nette Leute hier kennengelernt ...
austriansuzuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 26 Mai 2021, 18:07
Wohnort: Kärnten
Meine Fahrzeuge: SJ 413 / Bj 1988 / 47KW

Re: Anfrage

Beitragvon Jannick » Mo, 05 Jul 2021, 21:21

Hallo,
Genau, einfach rantrauen. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Und nur so lernt mans. Teile sind eigentlich alle noch zu haben und Tipps gibt's hier im Forum - dafür ist es da.
Hatte auch nicht wirklich Ahnung von den karren vor meinem Umbau, jetzt kenne ich jedes Teil und jede Schraube am Auto :lol:.

Also: wenn ein bisschen Platz hast: dann mach das.

Gruß Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Anfrage

Beitragvon Hribe » Mo, 05 Jul 2021, 21:31

Ja da habt ihr wohl recht

Platz ist nit wirklich viel vorhanden!
Hab zwar eine doppelgarage aber da stehen unsere beiden Autos drinnen!!

Von wo bist du von Kärnten?!
Bin aus dem Rosental

Lg
Hribe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03 Jul 2021, 16:05

Re: Anfrage

Beitragvon Hribe » Mo, 05 Jul 2021, 21:32

Hallo an den 2. Kärntner!!

Von wo bist denn ? Vielleicht sogar in der Nähe! Bin aus dem Rosental!!

Bin echt am überlegen ob ich das Projekt angehen soll aber

1. bräuchte jemanden der mir hilft und sich auskennt und
2. eventuell jemanden der mir alles genau zeigt wie man es richtig macht und und auf was man aufpassen muss!!

Wegen Platz, naja, hab zwar eine doppelgarage aber da stehen unsere beiden Autos drinnen!!

Aber denke trotzdem obwohl ich das noch nie gemacht habe und mich überhaupt nicht auskenne, wenn mir das jemand zeigt das es sicher Spaß machen wird und vor allem wahrscheinlich nicht das einzige Projekt dann bleiben wird!

Lg
Hribe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03 Jul 2021, 16:05

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder