Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon EAS » Fr, 07 Mai 2021, 15:41

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir vor kurzem, ich wollte einen kleinen alten Geländewagen haben, einen SJ413 Baujahr 1993 gekauft.
Sieht schön aus und läuft, wie so ein alter Wagen läuft, gut.
Jetzt habe ich festgestellt das die Antriebsriemenscheibe für die Lichtmaschine einen Schlag hat.
Das Problem würde ich gerne beheben.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagt das er diese nicht für Geld und gute Worte im Moment bekommen kann.
Der Werkstattmann von Suzuki sagt der Motor ist nicht mehr gelistet und er müsste erstmal eine Anfrage bei Suzuki starten.
jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt da ich dachte es wäre Großserientechnik aus dem Swift und man könnte
Ersatzteile ohne große Probleme bekommen.
Der Wagen ist Erstzulassung Mai 1993 und hat bereits eine Spanische Fahrgestellnummer.
Der Motor ist ein 1.3 ltr Einspritzer.
Sind diese Motoren nur kurz verbaut worden ?
Gibt es hierfür Werkstatthandbücher ?
Ist es noch ein Japaner der in Spanien zusammengebaut wurde ?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung im allgemeinen aus ?
Fragen über Fragen :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich wünsch noch einen schönen Tag

Gruß

EAS
EAS
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07 Mai 2021, 15:06
Wohnort: 46485 Wesel
Meine Fahrzeuge: SJ Samurai 1993
Moto Guzzi T3, 1983

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon JanAusKiel » Fr, 07 Mai 2021, 15:58

Die Autos sind für die meisten Suzukihändler zu „alt“ und die Teilebeschaffung (wenn möglich) meistens auch nicht mit Gold zu bezahlen.

Wenn du kein dickes Portmonee hast, wende ich an einen der Forenhändler, die können meist alles besorgen und wissen auch was wo wann verbaut wurde. Unsere Autos sind ja schon lange auf der Straße und auch die Gefahr das vor dir schon mal jemand was verbastelt hat, ist durchaus real und die Teilesuchmaschinen im Internet sowieso überfordert ](*,)

Viel Spaß bei der Bastelei!
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Mai 2021, 16:51

Willkommen im Forum.

Nur mal kurz. Die Spanier wurden von Santana in Lizenz gebaut. Sind weitgehend baugleich mit den Japanern. Ein paar Teile unterscheiden sich aber.

Sicher, dass es ein 413er und kein Samurai ist?

Bei dem Auto sollte man Schrauber sein oder es lernen. Dazu eignet sich das Fahrzeug auch für nicht schrauberisch vorbelastete sehr gut. Geht man damit in eine Werkstatt/Autohaus, erntet man meist mehr oder weniger offenen Unwillen. Zu viel Arbeit, zu alt und immer der Hintergedanke "Dem muss man einen Neuwagen andrehen".

Teile gibt es sehr gut. Zum Beispiel bei diesen Händlern.

Auch hier im Forum aktiv:
https://www.sk4x4sports-shop24.de/

https://www.gew24.de/

https://www.off-road-schaefer.de/

Die sind auf die alten Suzukis spezialisiert.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon EAS » Fr, 07 Mai 2021, 17:17

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es ist laut Papieren ein Samurai.

Die Frage die ich mir stelle ist, ist der 1,3 ltr mit einspritzen nur kurz verbaut worden ?
Die schnell findbaren Werkstatthandbücher sind, soweit ich das sehe, nur für Vergaser oder 1,6 ltr Einspritzer.

Nein, der Suzukihändler wird diesen Wagen nie sehen. An so einer alten Kiste kann man ja immer schön selber basteln.
Meine Vertrauenswerkstatt ist allerdings eine Fachwerkstatt mit Schwerpunkt Oldtimer und der Meister ein großer Land Rover Freund.

Nun ja, da werde ich mich mal in die Tiefen des Internets begeben und mich schlau machen.

Gruß
EAS
EAS
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07 Mai 2021, 15:06
Wohnort: 46485 Wesel
Meine Fahrzeuge: SJ Samurai 1993
Moto Guzzi T3, 1983

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Mai 2021, 17:44

Die 1,3l Einspritzer wurden sehr lange verbaut. Und unterscheiden sich in vielen Punkten auch nicht sehr vom Vergaser.

Du solltest eine PN von mir haben?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 07 Mai 2021, 18:27

Der Einspritzer wurde von 1990 bis 2003 verbaut und ist mit Abstand der verbreitetste Motor.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Herkunft SJ413 mit Einspritzer Bj 93

Beitragvon damaltor » Mo, 06 Sep 2021, 12:20

Auch wenn der Thread etwas alt ist, will ich kurz sagen: verlässt euch nicht auf die Papiere. Sie müssen nicht zwingend korrekt sein!
Ich habe einen 413, und der ist im Schein und Brief als Samurai beschrieben. Tatsächlich steht da sogar "SANMURAI", also sogar noch ein Tippfehler. Nichtsdestotrotz kann deiner durchaus ein Samurai sein.

EAS hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es ist laut Papieren ein Samurai.

Die Frage die ich mir stelle ist, ist der 1,3 ltr mit einspritzen nur kurz verbaut worden ?
Die schnell findbaren Werkstatthandbücher sind, soweit ich das sehe, nur für Vergaser oder 1,6 ltr Einspritzer.

Nein, der Suzukihändler wird diesen Wagen nie sehen. An so einer alten Kiste kann man ja immer schön selber basteln.
Meine Vertrauenswerkstatt ist allerdings eine Fachwerkstatt mit Schwerpunkt Oldtimer und der Meister ein großer Land Rover Freund.

Nun ja, da werde ich mich mal in die Tiefen des Internets begeben und mich schlau machen.

Gruß
EAS
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder