Hallo vom Bodensee

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hallo vom Bodensee

Beitragvon ophox » Mi, 15 Jan 2020, 20:55

Mein Name ist Oliver und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Buggy, den ich letztlich abstoßen musste, weil ihn eine Urlaubsvertretung bim TÜV falsch geprüft hat und er nicht durchkam. Ich hatte nach ein paar Versuchen keine Lust mehr, zumal Werkstätten mir nicht helfen wollten. Kein Standardhersteller, keine Hilfe.
http://www.ophox.de/pics/P1000502mini.JPG

Da ich aber dennoch mit meinen Buggykumpels auf Tour fahren will, suche ich einen Ersatz und habe ihn im Suzuki Samurai gefunden. Ich weiß, es gibt modernere Kleingeländewagen, aber ich suche etwas rutikales, das man auch offen fahren kann, also ohne Verdeck, ohne Türen (Kette) und mit runtergeklappter Frontscheibe.

Allerdings habe ich keine Idealmaße (2m x 150kg, kein Sitzriese) und ich musste bei einer Anprobe im schwäbischen feststellen, dass ohne Sitzverschiebung nach hinten und Biegen des Ganghebels keine Probefahrt möglich ist. Auch die Sitze schmeicheln meinem Hintern nicht.
Der Buggysitz wurde damals etwa 10cm nach hinten verschoben und war extrabreit. Im Moment fahre ich einen A3 (2011) am hinteren Anschlag, der mir eigentlich zu klein ist. Außerdem bin ich eher Automatkfahrer und hatte im Buggy meine Kupplung auf wenig Weg eingestellt. Für Fremdfahrer war das merkwürdig.

Ich suche also einen Suzuki Samurai, der von einer Werkstatt für mich umgebaut und geTÜVt wird, damit er mindestens die nächsten zwei Jahre beschwerdefrei von mir zu etwa 90% auf der Straße gefahren werden kann. Mein Budget liegt bei etwa € 5.000.
Ich hab hier am Westbodensee bis jetzt keine Werkstatt gefunden, nur weit weg.

Ich kann nach den neun Jahren mit dem Buggy sagen, dass ich kein Automechaniker bin und weder Räumlichkeiten noch Werkzeug für größere Operationen am Fahrzeug habe. Gegenüber wohnt ein Oldtimerliebhaber mit einer Grube.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meinen Wunschsamurai bekomme?
ophox
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15 Jan 2020, 20:29

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon Geronzen » Mi, 15 Jan 2020, 21:19

Hallo Oliver, herzlich willkommen hier.

Die sicherste Sache ist einfach - selberbauen - bei deinem Buget würde das hübsch.

Ansonsten jemanden mit ordentlicher Sachkenntnis bei Fahrzeugbesichtigungen mit nehmen.

Toi - Toi - Toi :!:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon veb1282 » Do, 16 Jan 2020, 16:51

Hallo Oliver, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das mit der Größe ist schon ein Problem. Aber die Suzukis sind ja sehr umbaufreundlich. Ich denke, dass man sicher die Halter der Sitzschienen um einiges nach hinten unschweißen kann. Das haben sicher schon ein paar Leute hier gemacht. Ich meine das erst gelesen zu haben. Und wegen der Sitze, gibt es auch diverse Möglichkeiten, andere Sitze zu verbauen. Auch dazu gibts hier viele Ideen im Forum.

Allerdings solltest du dir genau überlegen, ob der Samurai am Ende wirklich das ist, was du suchst. Die Dinger machen einen riesen Spaß, wenn man sie schön aufgebaut irgendwo im Einsatz sieht. Man sieht oft nicht gleich, was da bei den alten Veteranen mit ihren 20-30 Jahren auf dem Buckel, für Arbeit drin steckt. Es gibt auch altersgemäß entsprechend immer irgendwas zu reparieren.

Ich will dir nix ausreden oder so. Aber wenn du nicht schrauben und nicht sehr viel in Werkstätten investieren willst, solltest du dir sicher sein, dass der Samurai in der Hinsicht richtig für dich ist.

Und wenn es soweit ist, frage hier immer munter. Sowohl beim Kauf, als auch bei Reparatur und Co. wird dir immer geholfen. Mit genug Fotos, ist sicher auch ne kleine Kaufberatung drin.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon xt1000 » Fr, 17 Jan 2020, 23:59

Moin Olli;

ist ja fein wieder mal was von Dir zu hören. Das mit dem Buggy tut mir Leid - ich weiß ja das Du damit viel gefahren bist.

Zum Umbau; bei deiner Größe isses mit nem Samu schwer.

Beste Grüße, ALF
xt1000
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 06 Aug 2016, 22:26
Wohnort: Westerwald
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon ophox » Sa, 18 Jan 2020, 9:50

Der Alf, hier bist Du hin verschwunden. Auch schön Dich zu lesen.
Wo finde ich denn Bilder von Deinem SJ?

Bei dem Buggytreffen am Hagerwandsee im August, bei dem ich nur noch zuschauen konnte, habe ich vorher einen Abstecher nach Norden gemacht und eine Werkstatt besucht, die Samurai-Umbauten anbietet.
Ich weiß nicht, ob die hier auch angemeldet sind. Seine Ausführungen klangen eigentlich zuversichtlich, auch mich in einen SJ zu setzen.
Hier der Link: http://www.kfzwild.de/DE/page/suzuki-restauration.php
Er hat auch ein paar Fahrzeuge um die Werkstatt rumstehen, von denen einer als Basis genommen werden konnte.
Ich hab ihn aber nicht mehr per Mail erreicht.
Anfangs hatte ich überlegt, ob ich nicht an den Seiten meinen Borossi draufmale, also quasi lebensgroß 1:1 auf Räder, Scheibe und Heck.
Die im Bild haben wohl keine Kennzeichen mehr.

Bild
Quelle: http://www.kfzwild.de/
ophox
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15 Jan 2020, 20:29

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon xt1000 » Sa, 18 Jan 2020, 11:15

Berichte vom SJ? Die hab ich im Nachbarforum drinnen : https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82983

Wenn Du mit der Enge im Samu zurecht kommst (gerade Fahrerseitig) ist das mit dem Umbau der Sitzkonsole gar kein großer Akt. Ich sehe die Schwierigkeiten darin einen für Dich passenden Sitz zu finden der auch in den SJ paßt .
xt1000
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 06 Aug 2016, 22:26
Wohnort: Westerwald
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon Wusselbee » So, 26 Jan 2020, 0:05

Woher am Bodensee bist du denn genau? Ein anderer Sitz mit anderer Position ist jetzt wirklich nicht die Sache.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Re: Hallo vom Bodensee

Beitragvon ophox » Di, 11 Feb 2020, 21:48

Naja, es sollte schon mehr als das sein.
Ich will halt mindestens einen TÃœV resp. zwei Jahre lang beschwerdefrei fahren.
Und ich habe auch keine Lust auf eine Rostlaube.
Ich bin kein Schrauber.
Der Sitz muss halt auch weiter nach hinten.
Die Werkstatt, die ich im Sinn hat, kommt dieses Jahr nicht dazu. Ich bin wieder bei null.
Ich wohn am Nordwestzipfel des Ãœberlinger Sees.
ophox
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15 Jan 2020, 20:29


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder