Samurai Pickerl-fit machen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai Pickerl-fit machen

Beitragvon Dada530 » Sa, 06 Feb 2021, 20:14

Schönen guten Abend die Damen und Herren!

Ich hoffe jemand von den erfahrenen kann mir weiter helfen.

Kurz zu mir und dem Samurai. Bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

Habe mir soeben einen Samurai Sj50 64ps 1,3 Liter Baujahr 88 gekauft, welcher auch gleich danach auf der Bühne durchgesehen wurde. Nun möchte ich in Fit für den TÜV/ das Pickerl machen.

Technisch siehts nicht so schlecht aus. Gummilager Karosse und alle 8 Blattfederlager sind zu machen. Habt ihr hier schon ne Herstellerempfehlung zu diesen Lagern?

Zum, wie es ja nicht anders sein könnte, Rost:

Vorne:

Kotflügel Vorne links --> Nachbau Kotflügel gibts auf Ebay für 120-130€, ist hier etwas zu beachten? Würdet Ihr jemanden empfehlen?
Kotflügel Vorne rechts

Radlaufblech vorne rechts + links:

Hier bin ich ein wenig Ratlos. Benötige ich diese Bleche welche am Kotflügel angebracht sind und die Radverbreiterungen halten zwingend? Oder kann man direkt Plastik Verbreiterungen in den Kotflügel schrauben damit das TÜV Konform ist?


Schwellerblech rechts vorne..

.. und hinten die Radläufe inkl. Ecken.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Dada530
Dada530
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06 Feb 2021, 19:56

Re: Samurai Pickerl-fit machen

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 06 Feb 2021, 21:22

servus herzlich willkommen hier bei den verrückten.
die gummilager der bodybefstigung meinst du ja oder ?
ich glaub es nicht das es bei denen große unterschiede bei den verschiedenen anbieter gibt .
bei den Blattfedern sehe ich das ähnlich , manche schwören zwar dtrauf nur originalteile einzubauen , eine feder ist und bleibt aber ein verschleiss teil .
wenn du damit keine Probleme mehr haben willst , und nachdem du ja eh alle 4neu haben willst , oder musst , könntest du auf ein ome Fahrwerk umrüsten das macht sicherlich sinn .

bei den Kotflügeln habe ich mal hier gelesen das die ebenfalls alle aus der gleichen presse kommen sowohl Zubehör als auch originalteil,
bei mir haben die immer gut gepasst.
ledeglich beim Samurai muss man evtl. das loch für den seitenblinker selber schneiden
die haltebleche brauchst beim sj , mit den schmalen verbreiterungen normal nicht in der form wie beim Samurai ich habe die schmalen sj gummilippen am Kotflügel schon öfters nur mit sikaflex angeklebt.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai Pickerl-fit machen

Beitragvon Dada530 » Sa, 06 Feb 2021, 23:14

kurt (eljot ) hat geschrieben:servus herzlich willkommen hier bei den verrückten.
die gummilager der bodybefstigung meinst du ja oder ?
ich glaub es nicht das es bei denen große unterschiede bei den verschiedenen anbieter gibt .
bei den Blattfedern sehe ich das ähnlich , manche schwören zwar dtrauf nur originalteile einzubauen , eine feder ist und bleibt aber ein verschleiss teil .
wenn du damit keine Probleme mehr haben willst , und nachdem du ja eh alle 4neu haben willst , oder musst , könntest du auf ein ome Fahrwerk umrüsten das macht sicherlich sinn .

bei den Kotflügeln habe ich mal hier gelesen das die ebenfalls alle aus der gleichen presse kommen sowohl Zubehör als auch originalteil,
bei mir haben die immer gut gepasst.
ledeglich beim Samurai muss man evtl. das loch für den seitenblinker selber schneiden
die haltebleche brauchst beim sj , mit den schmalen verbreiterungen normal nicht in der form wie beim Samurai ich habe die schmalen sj gummilippen am Kotflügel schon öfters nur mit sikaflex angeklebt.
mfg kurt


Hallo Kurt,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Genau meinte die 4 Gummilager auf denen die Karosse sitzt.

Zum Ome Fahrwerk: Hör ich gerade zum ersten mal. Meinst du hier nur die 8 Lager oder komplett umrüsten? Wäre prinzipiell mal nicht geplant da die Federn noch gut sind und es auch das Budget zur Zeit übersteigen würde.

Zum Kotflügel: Super danke das hilft mir schon mal. Habe nämlich bei den Nachbauteilen nur Kotflügel mit Blinkerloch vorne gefunden was bei mir eben nicht passt. Das heisst reinschneiden und Blinker reinsetzen ist kein Problem?

Zu den Halteblechen: Wenn das hinhaut mit nur kleben ohne diese Haltebleche wär das natürlich Top, da diese Bleche rundum neu müssten und verhältnismäßig teuer sind. Welche "Gummilippen" hast du da geklebt. Hast du mal einen Link dazu ?
Hatte auch kurz Überlegt einfach Verbreiterungen zu kaufen die man direkt an den Kotflügel schraubt.

LG
Dada530
Dada530
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06 Feb 2021, 19:56

Re: Samurai Pickerl-fit machen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 08 Feb 2021, 6:39

servus
die federn von ome sind optisch genau das gleiche wie die serienfedern nur aus besseren material gefertigt und deshalb halt auch flexibler bzw. langlebiger.
bei den Kotflügel is das loch vorne an der aussenseite im Normalfall bei allen gleich . bei den sj Modellen sitzt dort der blinker , bei den ersten Samurai Modellen als bj 88- ca97 sitz in dem loch das Samurai logo.
die s Samurai modelle haben den seitlichen blinker weiter hinten fast scghon an der spritzwand , diese löcher müsste man dann selber anfertigen.
wegen den verbreiterung ich hatte damals eben diese schmalen gummilappen vom sj 410 /413 , die habe ich mit 3 schrauben einfach an der seitenwand fixiert ( blos von aussen sichtbar durchgeschraubt ) und a
dann die kante mit sikaflex verschiert , war zwar net schön aber fürn tüv hat es gereicht .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder