Dachlast, was hält der 413 aus.

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon Heiner las cascadas » Sa, 04 Jul 2020, 23:04

Hallo, ich nutze den 413 jetzt als Transportfahrzeug für Baumaterial. Die Wege sind eng und steil und der Wagen macht das super. Nun muss ich schweres sperriges Metall transportieren und habe den Dachgepäckträger vorsorglich mit einer Eisenplatte ausgestattet um das Dach zu schützen. Die Platte wiegt aber schon ca. 40 kg. Die hatte ich rumliegen und passt genau , 1m x 1.50 m. Was kann ich obendrauf zuladen ohne die Karosserie zu beschädigen. Ich fahre natürlich Schrittgeschwindigkeit !
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon Fridolin » Do, 09 Jul 2020, 11:28

:aiwebs_013 Warum schiebt man eine 40kg Platte aufs dach wenn man sorgen zur Dachlast hat? Da muss ein Gitter oder was anderes leichtes drauf. Es gibt Leute mit Dachzelt, die stehen aber, fahren ist nochmal ne andere Nummer was kräfte angeht.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon muzmuzadi » Do, 09 Jul 2020, 21:17

Richtig.

Die 40 kg Platte ist völliger Quatsch und auch bei Schritttempo kann er sich gaaanz schnell auf die Seite legen.
Im Zweifel einmal mehr fahren oder etwas Geeigneteres zum Transport benutzen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon ohu » Fr, 10 Jul 2020, 6:32

Was du aufladen kannst, hängt sehr davon ab, ob Du ein Cabrio oder einen geschlossenen Wagen hast und welches Modell Dachgepäckträger verwendet wird - da gibts auch Unterschiede.

Eine 40kg Stahlplatte trägt jedenfalls wenig zum Schutz des Dachs bei. Wenn du eine Zwischenlage brauchst, nimm eine Siebdruckplatte o.ä., wie man sie für Blden von Anhängern verwendet. Leicht und Stabil. 7-9mm stark reicht völlig aus.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon Heiner las cascadas » So, 12 Jul 2020, 7:42

Es ist eine geschlossene Karosserie und der Dachgepäckträger ist ein Eigenbau. Der ist mit 4 Stahlplatten, 5 cm x 10 cm, mit je 4 Schrauben M 8 , an den Oberen Seitenwänden angeschraubt und hält schon seit Jahren ohne Probleme. Wie gesagt, die Platte lag da rum und passt genau und kommt auch wieder runter. Ich fahre auf 215 x 70 und 16 Zoll und bei langsamer Fahrt ohne Zuladung kann ich kaum einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Natürlich ändert sich der Schwerpunkt des Suzuki und man muss sich vorsehen. Wenn ich Zementsäcke im Innenraum transportiere neigt er sich sowieso nicht. Da das zusätzliche Gewicht aber als Platte gut verteilt ist ,und ich sowieso weder schnell noch off Road fahre bleibt nur noch die Frage der möglichen Zuladung auf dem Dach.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon ohu » So, 12 Jul 2020, 21:33

Bei so einem Eigenbau kann man recht schwer schätzen, was das hält. Es kommt ganz darauf an, wo du die Lasten einleitest.

Dein Frage ist leider ungefähr so spezifisch wie "ich hab mir einen BMW-Motor in den Suzuki gebaut, wie schnell fährt er jetzt?"
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon DaBonse » So, 12 Jul 2020, 22:14

Also die Dachlast steht nicht im KFZ Schein, im Handbuch habe ich auch nichts gefunden, aber hier in diesem Forum wird von 50kg gesprochen:
https://forum.wildundhund.de/threads/fr ... urai.9148/

Anhand der Höhe des Fahrzeugs scheint das realistisch zu sein. Deine Platte ist also schon das maximale was geht.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 13 Jul 2020, 9:29

Reines Gewicht hält es viel mehr aus, das Dach ist ja auch nicht gleich platt wenn er auf dem Dach liegt.

Was beim Transport geht, ist reine Spekulation.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon Fridolin » Di, 14 Jul 2020, 17:52

Zeig doch mal her Dein Eigenbau-Schwerlastdach. :-D
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Dachlast, was hält der 413 aus.

Beitragvon Heiner las cascadas » Sa, 18 Jul 2020, 12:09

Bisher hat er 180 kg ausgehalten. Und da mein 413 ein Nutzfahrzeug und kein Freizeitspielzeug zum Ralleyfahren ist, kann ich auch keinen Unterschied in der Fahrstabilität bemerken. Bei 40 kg ständiger Dachlast gibt es kein Problem.Ich würde gern ein Foto einfügen,habe auch dieses picr.de runtergeladen finde aber keine Möglichkeit das geladene Bild zu posten. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich. Ich nutze Android.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder